Vom Freitag, 2. Juni, bis Sonntag, 4. Juni 2023, trafen sich die Betreuer des KID'S CAMP im Tagungszentrum Kloster Heiligkreuztal.
Nach dem gemeinsamen Auftakt am Freitagnachmittag stand schon der erste inhaltliche Programmpunkt an: Brainstorming. Die Gruppe sammelte Ideen für Aktivitäten, die beispielsweise anstelle des Kletterns unternommen werden können, da es am neuen Platz keine Klettermöglichkeit mehr gibt. Hier kamen viele Ideen zusammen, die von Wandern über Floßbau bis zur Campingplatz-Olympiade reichten. Nach gemütlichem Beisammensein und guten Gesprächen ging der erste Abend schon zu Ende.
Am Samstag war Teamarbeit angesagt – das Spezialgebiet des KID'S CAMPS. In Themengruppen erarbeiteten die Betreuer in vier Einzelgruppen, neues Programm, Küchenteam, Kanu-Team und Technik-Team, wie die Aktivitäten auf dem neuen Platz umgesetzt werden können. Wie sollen die Zelte stehen? Wie viel Platz ist vorhanden? Wo sind Anschlüsse für Strom, Wasser und Abwasser? Wie lang sind die Laufwege? Wo kann die Kanutour starten? Welche Aktivitäten gibt es in der Nähe des Platzes? Ein Vorteil: Neben dem Tagungszentrum Heiligkreuztal liegt unser neuer Campingplatz, sodass alles vor Ort begutachtet und vermessen werden konnte. Nach einem produktiven Vormittag ging es am Nachmittag darum, die Ergebnisse im Plenum zu diskutieren und anschließend festzuhalten.
Eines wurde schnell klar – der neue Platz ist perfekt geeignet für das KID'S CAMP 2024, und die Freude und Motivation der Betreuer waren deutlich zu spüren.
Den Sonntag begannen die Betreuer wie üblich mit einem reichhaltigen Frühstück. Anschließend folgte eine Andacht auf dem Zeltplatz. Draußen war genug Platz und Ruhe, um einige Momente innezuhalten und sich klar zu werden, warum die Betreuer das überhaupt machen.
Nachmittags wurde der Platz weiter erkundet und einige Fotos als Gedankenstützen geschossen, um aus der Ferne das KID'S CAMP 2024 weiter vorzubereiten und zu planen. Nach dem Wochenende bleibt kein Zweifel. Wir sind angekommen im Heiligkreuztal, dieser Platz ist wie geschaffen für das KID'S CAMP und wird für alle Beteiligten ein Stück neues "Zuhause". Und noch etwas haben die Betreuer des KID'S CAMPS erneut bewiesen: Teamwork makes the Dream work!