Ein lauer Sommerabend, das Rauschen der Bäume im Kirchgarten und - melodisch passender - Vogelgesang bildeten einen stimmigen Rahmen für ein kleines, aber sehr feines Open-Air-Konzert. Sing, bet und geh auf Gottes Wegen - Geistliche Kammermusik auf dem hinteren Parkplatz der Neuapostolischen Kirche Eningen.
Ein Streichensemble unter der Leitung von Birgit Müller brachte am Samstag, 17.06.23, zusammen mit den Sopranistinnen Elena und Lucie Müller sowie Aletta Rall Werke von John Rutter, Julius von Beliczay und Felix Mendelssohn-Bartholdy zu Gehör.
Die Freiluft-Serenade brachte mit abwechslungsreicher Besetzung die Herzen der musikbegeisterten Zuhörenden in Schwingung. Lob des Schöpfers und seiner Schöpfung kamen ebenso zum Ausdruck wie Glaubensmut und Zuversicht. Die zarten und auch in hohen Lagen tonsicheren Stimmen der jungen Sängerinnen begeisterten alle Anwesenden, begleitet und ergänzt durch Klavier spielende und Alt sngende Bratschistinnen, der Bassist spielte unter Applaus auf seinem selbst gebauten Kontrabass. Schon in der Anmoderation war zu spüren: hier musizieren Familienmitglieder und gute musikalische Freund*innen miteinander. Das Programm endete mit dem Titel gebenden letzten Vers der Choralkantate "Wer nur den lieben Gott lässt walten": Sing, bet und geh auf Gottes wegen ... denn welcher seine Zuversicht auf Gott setzt, den verlässt er nicht.
Herzlichen Dank für diesen fröhlich-beschwingten Musikgenuss, der gerne an diesem passenden Ort wiederholt werden darf!