„Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein…
…und sind Erste, die werden die letzten sein“. Diese Worte aus Lukas 13, 30 waren die Grundlage für den Gottesdienst, den Apostel Kühnle mit den Geschwistern der Gemeinde Sickenhausen feierte.
Die Geschwister der Gemeinde Mähringen waren auch eingeladen. Und das nicht ohne Grund. Der langjährige Vorsteher der Gemeinde Degerschlacht und jetzt Priester in Sickenhausen, Thomas Billinger, wurde in den Ruhestand versetzt und kehrt nun in seine Heimatgemeinde Mähringen zurück. Mit ihm traten ebenfalls die Diakone Rainer Schäfer und Bernd Hoffmann in den Ruhestand.
Auf dem Textwort aufbauend, mit Blick auf Psalm 42 bis 44, stellte unser Apostel den Dennochglauben heraus: Harre auf Gott!
In seinem letzten Wortbeitrag konnte Priester Thomas Billinger die Worte des Apostels unterstreichen. Er gab den Geschwistern noch mit: Gedanken sind der Ursprung des Handelns.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls empfing Bruder Jäger die Heilige Versiegelung mit großer Freude und Überzeugung. Hier zeigte der Apostel, dass der Ruf Gottes der Ausdruck seiner Liebe ist und spannte den Bogen zum Textwort, wonach Letzte die Ersten sein werden.
Die Beiträge des Chores unterstützten die schöne und besondere Atmosphäre des Gottesdienstes. Auch im anschließenden gemütlichen Beisammensein war die wunderbare Gemeinschaft spürbar.