Kusterdingen. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Gesangchores der Gemeinde Kusterdingen, waren alle Gemeindemitglieder und Freunde zu einem Busausflug an den Bodensee eingeladen.
Der Gesangchor in Kusterdingen wurde erst drei Jahre nach Gründung des seit 1931 bestehenden Streichorchesters ins Leben gerufen, da in diesen Jahren mehr Instrumentalisten als Sänger verfügbar waren. Die Tradition einer schönen Koexistenz von Streichchor und Gesangchor ist seither erhalten geblieben. Beide Chöre umrahmen die Gottesdienste und sind integraler Bestandteil der Gemeinde.
Am Samstag, 24. Oktober 2009 starteten die Teilnehmer im Morgennebel an der Kirche Kusterdingen. Die Fahrt ging über die Schwäbische Alb bis zur Wallfahrtskirche Birnau. Dort genossen alle die Sonne und den beeindruckenden Blick über den Bodensee.
Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte und zum Baustiel der Kirche, trugen die Chormitglieder einige Lieder in der Kirche vor. Die tolle Akustik war für die Sänger sowie für eine wachsende Zahl interessierter Zuhörer beeindruckend und mancher Besucher hat innegehalten und andächtig den Vortrag genossen.
Zu Fuß oder mit dem Bus ging es weiter zum Affenberg in Salem, wo Jung und Alt die Nähe zu Störchen und Primaten faszinierte. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Heiligenberg ging es weiter zur neuapostolischen Kirche in Gammertingen, bei der wir schon zum Abendgottesdienst erwartet wurden. Nach dem Gottesdienst wurden bei Häppchen und Erfrischungen intensiv Eindrücke und Gedanken mit den Gemeindemitgliedern und Amtsträgern ausgetauscht.
Einen gelungenen Tag der Gemeinschaft beschloss ein gemeinsames Abendessen. Ein besonderer Dank gilt den beiden jugendlichen Organisatoren des Ausflugs.