Das Jahr 2020 bedeutet auch für die Gemeinde Ohmenhausen eine große Herausforderung, insbesondere im Hinblick auf die Corona-Pandemie und die dadurch hervorgerufenen Umstellungen im Gemeindeleben. Dennoch konnte am Sonntag, 4.10.2020, ein gemeinsamer Erntedankgottesdienst gefeiert werden.
Priester Peter Wagner legte seiner Erntedank-Predigt Psalm 104, 24 zugrunde: „HERR, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter.“
Der Dank für Gottes Schöpfung und seine reichen Gaben, die am Altar beispielhaft aufgebaut waren, stand in seiner Predigt im Vordergrund. Aber auch die Fürbitte für die Menschen, die weltweit nicht an reich gedeckten Tischen sitzen können, sondern Hunger leiden müssen.
Priester Ralf Klatt wurde zu einem Predigtbeitrag gerufen. Beide Priester empfahlen der Gemeinde, einmal den gesamten sogenannten „Schöpfungspsalm“ 104 durchzulesen.
Mit der Feier des Heiligen Abendmahls, Gebet und Segen ging der Gottesdienst zu Ende, den Priester i.R. Armin Hoffmann an der Orgel mit Lob- und Dankliedern musikalisch begleitet hat.