Am ersten sonnigen Morgen nach einer regnerischen Woche feierte die Kirchengemeinde Pliezhausen am Sonntag, 21.06.2020, ihren zweiten Präsenzgottesdienst. Damit möglichst viele Glaubensgeschwister teilnehmen konnten, wurde er ins Freie auf den Kirchenparkplatz verlegt.
Der Gottesdienst wurde vom Gemeindevorsteher, Hirte Jens Sippel, durchgeführt, zwei weitere Amtsträger wurden zu Wortbeiträgen an den Altar gerufen. Die musikalische Untermalung erfolgte auf dem fast schon historischen Harmonium und erinnerte die Geschwister an das diesjährige Jubiläumsjahr.
Dem Open-Air-Gottesdienst zugrunde lag ein Bibelwort aus 2. Korinther 1, Vers 24: "Nicht, dass wir Herren wären über euren Glauben, sondern wir sind Gehilfen eurer Freude, denn ihr steht im Glauben". Paulus richtet diese Worte an die Gemeinde in Korinth, nachdem dort Stimmen laut geworden waren, die ihn kritisierten. Manche zweifelten die Legitimation seines Amtsauftrages und seine Motivation an. Aus dieser eher defensiven Position heraus gelang es Apostel Paulus, die Gemeinde zu Korinth selbst als lebenden Beweis echten apostolischen Wirkens herauszustellen. Er sprach ihnen und ihrem Glauben sein volles Vertrauen aus, wenn derselbe auf Christus beruht. Es ging ihm nicht darum, über die Geschwister zu herrschen oder ihnen dogmatisch vorzuschreiben, wie sie ihr Leben zu führen hätten. Vielmehr sah er seine Aufgabe als Diener im Auftrag Jesu darin, sie freudig und liebevoll daran zu erinnern, was Jesus ihnen aufgetragen hatte. Wie die Gemeinde zu Korinth damals, so sollen auch wir heute freudig daran erinnert werden, dem geistlichen Reichtum den Vorrang vor dem irdischen zu geben und unseren Fokus auf das ewige Leben auszurichten. In einer Gemeinschaft braucht es keine Wächter und Herren über den Glauben. Echte Gemeinschaft und von Liebe geprägtes Miteinander gelingt, wo wir in der Familie, als Eltern oder Kinder und gegenüber den Glaubensgeschwistern Helferinnen und Helfer zur Freude sind. So können wir uns immer gegenseitig daran erinnern, welche Freude es ist, dass wir Gottes Kinder sein dürfen und dass unsere Namen im Himmel geschrieben sind (Lukas 10, 20b).
Dieser Präsenzgottesdienst im Freien war für alle Teilnehmer eine schöne Gelegenheit, nach Monaten der coronabedingten Abstinenz wieder an einem Gottesdienst live teilzunehmen.