Internet | 27.04.2020 18:30
Vertreter der verschiedenen Religionsgemeinschaften in Reutlingen haben sich darauf verständigt, ab Montag, 6. April um 18.30 Uhr gemeinsam für alle Menschen und für eine gute Bewältigung der Coronazeit zu beten. Die Aktion, in ihrer Form angelehnt an das herbstliche Friedensgebet der Religionen, wird vom Gesprächskreis Religionen koordiniert und soll vorerst bis Ende April durchgeführt werden.
Da öffentliche Versammlungen nicht möglich sind, werden allen beteiligten Religionsgemeinschaften Gebete, denen ein einleitender Text vorangestellt ist, für ihre Gemeinden und Vereine zur Verfügung gestellt. Die Gebete wurden von den verschiedenen Verantwortlichen zusammengetragen. Alle leiten diese an ihre Mitglieder und Interessierte weiter. Juden, Christen, Muslime und Baha´i sind so vom Gesprächskreis Religionen eingeladen, in ihren Wohnungen und Häusern das Gebet in ihrer Tradition zu sprechen, wissend um die anderen, die zur selben Zeit das Gebet in ihrer jeweiligen Tradition sprechen.
Interessierte haben Zugang zu den Gebeten über die Homepages bei der Evangelischen Kirche unter: www.evang-bildung-reutlingen.de und www.kirchenbezirk-reutlingen.de. Am 13. April ist eine Videokonferenz geplant. Der Link für alle, die die Betenden und die Gebete sehen und hören wollen, ist auf der Homepage der Evangelischen Bildung ab Ostermontag zu finden.