Verletzungen, Verbrühungen, Übelkeit, Sturzverletzungen, Schlaganfall und Herzinfarkt. Achzehn Ersthelfer der neuapostolischen Kirche Bezirk Reutlingen wissen nach dem Erste Hilfe Kurs vom 15. September 2018 wieder was zu tun ist!
Jeder war sicherlich schon mal in einer Situation, in der man die Hilfe eines Mitmenschen benötigt. Sei es in der Kirche, zu Hause, in der Firma, in der Schule oder während Ihrer Freizeit. Umso mehr sollte es auch selbstverständlich sein, anderen in Notfallsituationen zu helfen.
Ausbilder und Rettungssanitäter Andreas Dürr aus der Gemeinde Tübingen vermittelte uns sein Können als Ersthelfer wieder mal in sehr lehrreicher Weise. Motto: Tu was!
Selbstverständlich wurde die Reanimation erlernt und musste von jedem an einer Puppe durchgeführt werden. 3 Minuten lang durfte jeder Teilnehmer die Herzdruckmassage und die Mund-zu-Mund-Beatmung machen, auch das Hantieren mit dem im normalen Leben immer mehr zu findenden Defibrillator wurde geübt.
Am Schluss wurden dann noch verschiedene Unfall- Szenarien nachgestellt und die Ersthelfer konnten im Team den Notruf absetzen sowie die "Verletzten" versorgen.
Nach einem interessanten Ausbildungstag an dem es auch viel zu Lachen gab wurden die Ersthelfer nach erfolgreich abgeschlossenen Kurs frisch gestärkt wieder entlassen!
Wir danken den Helfern und Helferinnen im Hintergrund für die gute Verpflegung und die hervorragende Organisation!