Eifriges Hämmern und fröhliches Lachen erfüllte am Samstag, 15.9.2018 das Umweltbildungszentrum Listhof in Reutlingen. Etwa 70 Mitglieder des Kirchenbezirks waren zu einer Generationen übergreifenden Gemeinschaftsaktion zusammen gekommen, um Nistkästen und Insektenhotels zu bauen. Stärken konnten sie sich bei einem öko-fairen regional-saisonalen Vesper mit frisch gepresstem Apfelsaft und Kaffee aus einer Kleinbauernorganisation in Peru.
Am Freitagnachmittag, 7. September, besuchten 30 Senioren des Bezirks Reutlingen das Umweltbildungszentrum Listhof vor den Toren Reutlingens: Ein Kleinod der besonderen Art für alle, die Interesse an der Natur haben. Dem Besucher offenbart sich dort auf einer Fläche von 124 ha ein reichhaltiges Mosaik verschiedener Lebensräume. Magere Wiesen, Streuobstwiesen, Hecken und Wälder, Wasserlöcher, Tümpel, Teiche und der naturnahe Scheuerlesbach im Auwald. Bis 1992 wurde das Gelände vom französischen Militär für Manöver genutzt. Durch die militärische Nutzung entstand ein vielfältiges Mosaik aus verschiedenen Veränderungsstadien, sogenannte "Sukzessionen". Weil diese Flächen von intensiver Nutzung weitgehend verschont blieben, konnte sich eine große Zahl seltener Tier- und Pflanzenarten ansiedeln.
„Zuerst kommen die Kinder, dann die Kinder und anschließend die Jugend“. Dieses Zitat des KID`S CAMP Leiters, Stefan Walter, beschreibt, worum es bei dem beliebten Kindercamp, das in der ersten Ferienwoche stattfand, ging. Im Mittelpunkt standen auch dieses Jahr wieder die Kinder, die von vielen Jugendlichen betreut wurden.
Das diesjährige Sommerfest war etwas ganz Besonderes: Eine große Schar von Senioren des gesamten Bezirks – ca. 130 Glaubensgeschwister – kamen bei hochsommerlichen Temperaturen am Montagnachmittag, 30. Juli 2018, “hoch auf die Alb”. In und um die Kirche Sonnenbühl war alles schon vorbereitet für das große Treffen.
Gut musizieren bedeutet fortwährendes Üben und Lernen. Darum bietet die Gebietskirche Süddeutschland der Neuapostolischen Kirche über ihre Akademie ihren ehrenamtlichen Organistinnen und Organisten Unterricht während der jährlichen Orgelwoche an. Den Auftakt in diesem Jahr machte ein Dozentenkonzert am Samstag, 28. Juli 2018 in der Neuapostolischen Kirche Sonnenbühl.